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Migration in die PixelX Cloud Infrastruktur

Dieser Hilfeartikel umfasst alle notwendigen Schritte zur Migration von unseren alten Tarifen mit Confixx Administrationsoberfläche in unsere neuen Cloud Webhosting und WordPress Hosting Tarife mit Plesk Onyx Konfigurationsoberfläche.

 

Während der Migration steht Ihr alter Hosting Account weiterhin voll funktionsfähig zur Verfügung. Somit können Sie Ihre Daten ohne Ausfallzeit migrieren und sind auch die ganze Zeit per E-Mail erreichbar.

 

 

1. Migration von E-Mails

In Plesk Onyx müssen zuerst Ihre E-Mail Adressen und Postfächer angelegt werden.

 

1.1. Übersicht der angelegten E-Mail Postfächer / E-Mail Adressen im Confixx

Bevor Sie mit dem Anlegen der E-Mail Adressen in Ihrem Cloud Hosting Account über die Konfigurationsoberfläche Plesk beginnen, prüfen Sie welche E-Mail Adressen und Postfächer aktuell im Confixx eingerichtet sind und genutzt werden.

 

Melden Sie sich zuerst in der Konfigurationsoberfläche Parallels Confixx von Ihrem Webhosting Account an.

 

Dort finden Sie unter E-Mail >> E-Mail Postfächer eine Übersicht aller angelegten E-Mail Postfächer.

 

Parallels Confixx übersicht der angelegten E-Mail Postfächer

 

Welche E-Mail Adressen auf die angelegten E-Mail Postfächer weiterleiten, kann dem Menüpunkt E-Mail >> E-Mail Adressen im Confixx entnommen werden.

 

Parallels Confixx übersicht der angelegten E-Mail Adressen

 

 

1.2. E-Mail Postfächer in Plesk anlegen und verwalten

Legen Sie die E-Mail Konten über die Konfigurationsoberfläche Plesk von Ihrem Cloud Hosting Account wie unter folgendem Link beschrieben an: E-Mail Adressen mit Plesk verwalten

 

1.3. E-Mails aus alten Postfächern in die Cloud Infrastruktur übernehmen

Um nach der Umstellung weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen zu können, müssen diese aus den alten Postfächern in die neu angelegten Postfächer verschoben werden.

 

Bitte richten Sie in dem von Ihnen verwendeten E-Mail Programm zusätzlich zu den bestehenden E-Mail Postfächern die neu angelegten E-Mail Postfächer aus dem Cloud Hosting Account ein.

 

Detailierte Anleitungen zur Einrichtung von E-Mail Postfächern in häufig genutzten E-Mail Programmen finden Sie unter: E-Mail Programme einrichten.

 

Nach der Einrichtung der E-Mail Postfächer in Ihrem E-Mail Programm müssen Sie nun im E-Mail Programm die zu übernehmenden E-Mails aus dem bisherigen E-Mail Account in den neuen E-Mail Account verschieben.

 

In Ihrem E-Mail Programm markieren Sie hierzu die zu übernehmenden E-Mails, öffnen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen die Option die markierten Elemente zu verschieben. Denken Sie bitte auch daran die E-Mails aus vorhandenen Unterordnern und den Gesendet-Ordnern mit zu verschieben.

 

Bitte entfernen Sie die E-Mail Postfächer aus Ihrem alten PixelX Hosting Account erst aus Ihrem E-Mail Programm, wenn die E-Mails vollständig übernommen wurden und die jewelige Domain seit mindestens 24 Stunden produktiv auf den Cloud Hosting Account verweist. Während dieser 24 Stunden kann es aufgrund von DNS Caching dazu kommen, dass noch E-Mails im alten Postfach zugestellt werden.

Verschieben Sie auch diese E-Mails wie zuvor beschrieben in die neuen Postfächer.

 

 

2. Migration der Website-Inhalte

Beim Umzug der Webseit-Inhalte müssen die Dateien und angelegte Datenbanken aus dem Webspace von dem alten Webhosting-Account auf den Cloud Hosting Account übertragen werden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Dateien erst übernehmen, wenn sich im alten Webhosting Account keine Dateien mehr ändern (z.B. neue Bilder etc.), da diese sonst nicht mit übernommen werden.

 

Um die Dateien zu übernehmen benötigen Sie ein FTP-Programm. Hierzu eignet sich z.B. das Programm FileZilla.

 

Unter folgenden Link finden Sie weitere Hilfe zur Installation und Benutzung von FileZilla: Dateien per FTP mit FileZilla hochladen.

 

2.1. Dateien von altem Webspace herunterladen

Stellen Sie in dem von Ihnen verwendeten FTP-Programm eine FTP Verbindung zum Webspace von dem Webhosting Account her.

 

Als Servernamen geben Sie den Namen des PixelX Servers in der alten Hosting Infrastruktur an (z.B. s99.pixelx.de). Als Benutzer und Passwort verwenden Sie Ihre Confixx-Zugangsdaten.

 

Nachdem die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde wechseln Sie in den Ordner "html". In diesem Ordner befinden sich die Dateien Ihrer Webseite. Laden Sie die Dateien auf Ihr lokales System herunter.

 

Ordnerstruktur der Domains und Subdomains in Confixx

 

 

2.2. Dateien in Cloud Webhosting hochladen

Stellen Sie nun im verwendeten FTP-Programm eine FTP Verbindung zu Ihrem Cloud Hosting Account her.

Als Servernamen, Benutzer und Passwort verwenden Sie bitte die Daten aus der Zugangsdaten-E-Mail.

 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Dateien in das korrekte Root-Verzeichnis der jeweiligen Domain hochladen.

 

Die Namensgebung der standardmäßig angelegten Root-Verzeichnisse von Ihrem Cloud Hosting Account sieht wie folgt aus:

 

  • /httpdocs/
    Ordner der Hauptdomain (im Beispiel test-acc.de)
  • /pixelx.de/
    Beispiel eines Ordners für eine weitere Domain
  • /meinesubdomain.test-acc.de/
    Beispiel eines Ordners für eine Subdomain

 

Wechseln Sie in den entsprechenden Ordner und laden die Daten Ihres alten Webhosting-Accounts hoch.

 

Ordnerstruktur der Domains und Subdomains in Plesk Onyx

 

2.3. Umzug der Datenbank vorbereiten

Bitte melden Sie sich zuerst in der Konfigurationsoberfläche Parallels Confixx von Ihrem alten PixelX Webhosting-Account an.

 

Nach erfolgreicher Anmeldung navigieren Sie bitte zu dem Menüpunkt Einstellungen >> MySQL. Hierunter wird eine Übersicht der angelegten Datenbanken angezeigt.

 

Wird hier keine Datenbank angezeigt, muss auch keine Datenbank übernommen werden und Sie können diesen Teil der Anleitung überspringen.

 

Parallels Confixx übersicht der angelegten Datenbanken

 

Für die nächsten Schritte benötigen Sie den MySQL-Datenbankbenutzer sowie das dazugehörige Passwort. Die Bezeichnung vom MySQL-Datenbankbenutzer ist die gleiche, wie der Benutzername von Ihrem Confixx Account. Bei dem Passwort vom Datenbankbenutzer handelt es sich nicht zwangsläufig um das Passwort, was Sie zur Anmeldung in Confixx verwenden.

 

Falls das Passwort für den Datenbankbenutzer nicht mehr bekannt ist, können Sie entweder in den Konfigurationsdateien von der Web-Anwendung nachschauen oder alternativ das Passwort von dem MySQL-Datenbankbenutzer neu vergeben.

 

Wenn die Webseite auf der alten Infrastruktur noch während der Umstellung weiter genutzt werden soll, muss das Passwort aus den Konfigurationsdateien ausgelesen werden. Bei einem Zurücksetzen des Passwortes ist die Website ohne Anpassung der Konfiguration ansonsten nicht mehr korrekt aufrufbar.

 

Hier finden Sie weiterführende Hilfeartikel zu Datenbankeinstellungen bei: Drupal, Joomla, Typo 3, WordPress. Bei anderen Webanwendungen finden Sie den Speicherort in der Herstellerdokumentation.

Suchen Sie die in diesen Anleitungen beschriebenen Konfigurationsdateien in den per FTP heruntergeladenen Daten heraus.

 

Passwort von Datenbankbenutzer in Confixx ändern

Navigieren Sie in Confixx zu dem Menüpunkt Einstellungen >> MySQL und betätigen den Link mit der Bezeichnung Passwort ändern.

 

Parallels Confixx Zugangsdaten auf die Mysql Datenbanken zurücksetzen

 

Geben Sie nun das neue Passwort in die Felder Neues Passwort und Passwort Wiederholung ein. Betätigen Sie die Schaltfläche Passwort ändern um die Änderungen zu übernehmen.

 

Parallels Confixx Zugangsdaten auf die Mysql Datenbank Passwort ändern

 

 

2.4. Export der Datenbank in Confixx

Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Export erst durchführen, wenn sich im alten Webhosting Account keine Daten mehr ändern (z.B. neue Artikeltexte oder Blogeinträge), da diese sonst nicht mit übernommen werden.

 

Klicken Sie in der Übersicht der angelegten Datenbanken in Confixx unter dem Menüpunkt Einstellungen >> MySQL in der Spalte "Datenbank" auf den Datenbanknamen (in diesem Beispiel usr_web3_1).

 

Parallels Confixx übersicht der angelegten Datenbanken

 

Sie werden nun zu der Datebankverwaltungsoberfläche phpMyAdmin weitergeleitet.

 

Authentifizieren Sie sich mit MySQL Benutzername und dazugehörigem Passwort und betätigen die Schaltfläche Anmelden.

 

Parallels Confixx Anmeldung an phpMyAdmin

 

Nachdem Sie sich erfolgreich in phpMyAdmin angemeldet haben, klicken Sie links auf den entsprechenden Datenbanknamen (in diesem Beispiel usr_web3_1) und im Anschluss im oberen Bildschirmbereich auf den Reiter Exportieren.

 

Lassen Sie die weiteren Einstellungen unverändert und betätigen am Ende der Seite die Schaltfläche OK.

 

Ein Abbild der Datenbank wird nun exportiert und kann als Datei direkt auf Ihren Computer heruntergeladen werden.

 

Parallels Confixx phpMyAdmin Datenbank exportieren

 

 

2.5. Import der Datenbank in die PixelX Cloud Webhosting Infrastruktur

Um nun die Datenbank zu importieren müssen Sie in Ihrem neuen Cloud Hosting Account zuerst eine neue Datenbank anlegen und danach das zuvor erstellte Datenbankabbild in diese importieren.

 

Nutzen Sie hierzu folgende Anleitung: MySQL Datenbanken verwalten mit Plesk Onyx.

 

2.6. Anpassungen von Webanwendungen

Falls Sie ein Content-Management-System oder andere Webanwendung einsetzen sollten, müssen Sie nach dem Import der Datenbank in der Konfigurationsdatei der Webanwendung die aktuellen Zugangsdaten zur Datenbank hinterlegen.

 

Hier finden Sie die Datenbankeinstellung bei: Drupal, Joomla, Typo 3, WordPress.

 

Sollten Sie eine andere Anwendung nutzen als die hier aufgelisteten, müssen Sie dort dennoch die Einstellungen überprüfen. Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie in der Dokumentation des Herstellers der Anwendungen.

 

 

3. Testen vor produktiver Umstellung

Um Ihre Website auch schon vor der produktiven Umstellung testen zu können muss die "hosts"-Datei auf Ihrem Rechner angepasst werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu sind nachstehend verlinkt: DNS Einträge durch hosts-Datei ändern.

 

Nach Anpassung der hosts Datei können Sie die neue Website in Ihrem Browser über Ihre Domain aufrufen, z.B. http://www.test-acc.de

 

 

4. Produktive Umstellung

Sind alle Daten übernommen und erfolgreich getestet, müssen noch die DNS Einstellungen Ihrer Domains angepasst werden.

 

Setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung. Wir passen dann diese Einträge für Ihre bei uns bezogenen Domains an.

 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von DNS Caching bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese Änderungen weltweit aktiv sind. In diesem Zeitraum können Seitenaufrufe und E-Mails auch noch auf dem alten Webhosting Account eintreffen.

 

 

Sobald die Website auf dem neuen Server aufrufbar ist aktivieren Sie bitte noch ein SSL Zertifikat für Ihre Domains. Dies ist notwendig damit Ihre Besucher die Website verschlüsselt aufrufen können.

 

Hierzu gehen Sie bitte für jede Domain und Subdomain nach folgender Anleitung vor: SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in Plesk Onyx.