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In diesem Hilfeartikel beschreiben wir wie Sie Nextcloud Apps installieren, aktualisieren und Gruppenrechte für Apps einrichten können.
Melden Sie sich mit Ihrem Nextcloud Administrator-Benutzer an.
Klicken Sie auf das Icon rechts oben in der Ecke.
Klicken Sie auf Apps.
In diesem Menü haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
Im linken Bereich können Sie die verfügbaren Apps filtern, z.B. nach aktivierten/deaktivierten oder nach Themengebieten.
Durch Anklicken der Buttons Aktivieren / Deaktivieren kann die jeweilige App ein-/ausgeschaltet bzw. installiert werden.
Einige Apps wie z.B. Collabora Online und ONLYOFFICE benötigen zusätzliche Serverdienste.
Diese Apps können zwar installiert, führen aber aufgrund fehlender Serverdienste zu Fehlern und sind daher nicht nutzbar.
Nach der Aktivierung steht die jeweilige App zur Verfügung.
Im linken Bereich können Sie nach Aktualisierungen filtern um alle Apps anzuzeigen für die Updates zur Verfügung stehen.
Wenn Updates verfügbar sind können Sie diese durch Klicken auf den Button Aktualisierung auf a.b.c starten.
Nachdem alle Apps aktualisiert worden sind und keine weiteren Updates zur Verfügung stehen wird "App ist aktuell" angezeigt.
Für einige Apps besteht die Möglichkeit die Benutzbarkeit auf einzelne Benutzergruppen einzuschränken.
Sofern die App dies unterstützt können Sie neben der App die Checkbox Auf Gruppen beschränken setzen.
Wählen Sie danach jede Benutzergruppe per Mausklick aus für die die App zur Verfügung stehen soll.